GRAU

 

Grau in Grauer Nebel im Herbst, alte, graue Stadtmauern, Staub, Verschmutzung, graue Maus, graue Haare.

Dies alles wird der Farbe grau zugeordnet und diese Farbe hat bei vielen Menschen ein schlechtes Image und wird negativ wahrgenommen.

Dabei ist grau eine tolle Basisfarbe in der Garderobe und eignet sich wunderbar zum Kombinieren mit fast allen Tönen.

Im Business ist es auch eine der Farben, die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit vermittelt.

Allerdings stimmt schon: Zuviel grau ist langweilig und wenn es der falsche Grauton ist, kann man damit wirklich alt und krank aussehen. Auch kommt es drauf an, welche Intensität und welchen Unterton das Grau hat.

Es gibt auch warme Grautöne, die man oft erst im Farbvergleich feststellen kann.

Zu grau passt z.B. Curry, Gelb- und Orangetöne, Grüntöne, Rosa- und Beerentöne und Rottöne.

Damit kann man in graue Garderobe Lebendigkeit bringen, je nach Wirkungswunsch und Farbtyp, wird die Ergänzungsfarbe in Menge und Intensität ausgewählt.

 

Und was ist mit der Haarfarbe?

Graue Haare sind nicht nur ein Zeichen des älter werden, manchmal ist ein gesundheitlicher Grund dahinter, dass sich das Farbpigment nicht mehr bildet und man kann auch schon in sehr jungen Jahren ergrauen.

Da kann man natürlich mit unzähligen Haarfärbetechniken Abhilfe schaffen.

In manchen Kulturen sieht man graue Haare positiv!

Sie sind ein Zeichen der Reife und Weisheit, hingegen in der heutigen Zeit und in unserer Kultur, will man eher der ewigen Jugend nachlaufen und man möchte kein graues Haar sehen.

Ubrigens: Sind Haare nicht grau, sondern die Optik entsteht durch die Mischung der Naturhaarfarbe mit dem weißen, pigmentlosen Haar und das erscheint uns dann grau.

Je nach Melierung, wirkt das gesamte Haar dann grau oder eher weiß.

Ich durfte schon viele Frauen auf dem Weg vom ständigen Färben hin zur Naturhaarfarbe begleiten und die meisten waren glücklich über ihre Naturhaarfarbe.

Denn: Wenn die Natur für uns vorsieht zu ergrauen, dann passt es auch zum Typ!

Wer gelegentlich Abwechslung möchte und auf Farbveränderung nicht ganz verzichten möchte, gibt es auch Möglichkeiten, um graues und weißes Haar zu veredeln und zu verändern, ohne wieder in die Abhängigkeit des Färbens zu kommen.

Auch graues oder weißes Haar kann glänzen und leuchten!

Mut zu grau!

Ich berate Sie gerne!

herzlichst,
petra

 

Anfragen unter: +43(0)699 100 94 948
studio petra • petra gösselbauer
office@studio-petra.at
Wien, NÖ, Stmk
 
Gestaltung: Trsek / Fotos: Jörg Schmöe, privat,pixabay